Bericht: Purer Abstiegskampf ist auch leider wieder für diese Saison angesagt

Purer Abstiegskampf ist auch leider wieder für diese Saison angesagt

Kategorie: Herren I   |   Datum: 10.04.2018

Trotz eines guten Startes in der Runde, mit 9 Punkte aus drei Spiele tun wir uns dieses Jahr wieder sehr schwer. Woran liegt es, dass wir nicht die nötigen Punkte bekommen? Krankheit, Ausbildung, Auslandsstudium und Praktikum, sowie langzeitverletzte Stammspieler kann man nicht so einfach kompensieren…

Bevor hier jetzt von außen die Diskussion aufkommt, warum wir keine neuen Spieler bekommen bzw. verpflichtet haben, so muss ich sagen, dass unser Trainer, Spielausschuß und Vorstand über 130 junge talentierte Spieler kontaktiert haben, die sich leider nicht für die Concordia entschieden oder trotz der Zusage kurz vor Ende der Wechselperiode wieder abgesprungen sind. Da konnten wir nicht mehr reagieren. Heißt es nicht: „Ein Mann, ein Wort“?

Unsere neuer Trainer Vitali Unger macht trotz allem hier einen hervorragenden Job und ist mit vollem Elan dabei. Zur Rückrunde werden einige Stammspieler aus den von oben schon genannten Gründe zurückkehren und daher ist sich der Vorstand sicher, dass wir auch am Ende dieser Saison nicht absteigen werden. Jungs, wir zählen auf Euch!

Unsere 1b spielt auch diese Runde, trotz einige Ausfälle, um den Aufstieg in die Kreisliga B mit. Aktuell belegen wir hier den dritten Platz und haben nur drei Punkte Rückstand! Hier ist noch nichts verloren! Das Trainerteam Tino Richter und Manuel Reich leisten auch hier gute Arbeit! Vielen Dank auch an unserem Torwarttrainer!

In unserem Jugendbereich wird kräftig dran gearbeitet, dass alle Jugendmannschaften mind. einen lizenzierten Trainer haben. Am 29.05.17 haben sich 24 ehrenamtliche Trainer aus Gernsheim und Umgebung beim Hessischen Fußball Verband für den C-Trainerschein angemeldet. Dies hieß für die Trainer: einmal die Woche zusätzlich vier Stunden auf dem Sportgelände der Concordia verbringen und lernen. Doch die ganze Mühe hat sich gelohnt. Mitte Dezember haben sich 8 Trainer aus Gernsheim und 4 Trainer aus der Umgebung für die Prüfung angemeldet und auch bestanden! Wenn man sich überlegt, dass wir auch zwei B-Jugendspieler haben, die jetzt den C-Schein besitzen... Tolle Leistung! Vielen Dank an Mirko Pohl, der sich der Organisation angenommen hat. Ein großes Lob gilt allen Jugendtrainer und dem Jugendvorstand: Danke, dass Ihr für die Kids da seid! Es ist nicht selbstverständlich dreimal die Woche auf dem Platz zustehen…

SVC goes digital und Laptoptrainer waren nur einige Stichpunkte, als unsere Trainer informiert worden sind, dass es jetzt Coaching Eye in Gernsheim gibt. Der Vorstand hat für die Verbesserung des Taktiktrainings und Fehleranalyse beschlossen, auf ein Videoanalysesystem zuzugreifen. Erfreulich ist, dass wir zum 14ten mal unser Fußballcamp der Volksbank vom 25-29.6.2018 austragen werden. Starke Leistung und hier schon einmal Danke an das Orga-Team.

Leider ist die Personaldecke der ehrenamtlichen im Vorstand, Spielausschuß und Steilpassteam (Dank an alle Helfer) sehr dünn. Daher hier auch wieder der Aufruf: Wir benötigen Unterstützung!! Diese Unterstützung kann in Form von z.B. PC-Kenntnisse (Homepage), Anzeigen Akquise beim Steilpass oder Betreuung der aktiven Mannschaften sein.. Ein großes Dankeschön geht an unsere Platzwarte! Sie sind immer zur Stelle… Bedanken möchte ich mich natürlich bei allen Sponsoren, denn ohne Sie gibt es uns nicht.

Ein offenes Ohr hatte immer die Stadt Gernsheim. Vielen Dank dafür. Meine zwei Wünsche für die Rückrunde:

  • Das wir trotz der schlechten Hinrunde, schnell die Abstiegsränge verlassen
  • Höhere Zuschauerzahl. Also Gernsheimer, kommt auf den Sportplatz!!
Und so verbleibe ich mit sportlichen Grüßen
Marco Schimanski
Stellv. Abteilungsleiter

Sponsoren